Auf Distanz und doch vereint - Informationen zur letzten Schulwoche

14.06.2021

Unsere letzte Schulwoche vor den Sommerferien steht in diesem Jahr unter dem Motto „Auf Distanz und doch vereint“.

Pandemiebedingt können der Wandertag sowie die traditionellen MINT- und Europaprojekttage leider nicht wie gewohnt stattfinden. Es sind jedoch einige andere spannende Aktionen geplant:

Am 01.07.2021 möchte die Europa-AG mit Euch in der 3./4. Stunde erkunden, was uns in Europa verbindet:

Q1: Vortrag zum Thema "Die EU als nachhaltiger Friedensstifter!?" auf dem Schulhof mit einer Frage-und Diskussionsrunde.

Jahrgänge 5-EF: Die Jahrgänge 5 bis EF beschäftigen sich klassen- und kursintern mit der europäischen Gemeinschaft. Am Ende der Doppelstunde bauen wir ein großes Hittorf-Türmchen mit Euren Gedanken zum Thema „Auf Distanz und doch vereint in Europa“. Unsere Partnerschulen haben sich digital schon kreativ daran beteiligt. Das Hittcast Team wird die Aktion filmisch in Szene setzen.

Zusätzlich wird es in beiden großen Pausen einen Infostand zu LGBTQI-Themen auf dem Schulhof geben. Die Abkürzung steht für Menschen mit unterschiedlichen Identitäten oder sexuellen Orientierungen (weitere Informationen und Erklärungen findet Ihr hier: https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/was-ist-lgbtqi).

Am 02.07.2021 wenden wir in den ersten beiden Stunden den Blick der Hittorf-Gemeinschaft zu:

Oberstufe: Unterricht nach Plan mit Akitvitäten zum Schuljahresabschluss.

Sek.I: Unterricht bei der Klassenleitung in den ersten drei Stunden. In den ersten beiden Stunden sollen nach der langen Zeit des Distanzlernens Aktionen mit der Klassengemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

In der dritten Stunde erfolgt die Zeugnisausgabe. Danach endet der Unterricht.

Wir freuen uns auf spannende Aktionen rund um das Motto „Auf Distanz und doch vereint“.