Neue Philharmonie Westfalen kooperiert mit unserem Hittorf-Gymnasium

28.06.2021

Im kommenden Schuljahr können alle Hittorfer*innen von einer ganz besonderen musikalischen Partnerschaft profitieren: Das Hittorf-Gymnasium wird für ein Jahr zur Partnerschule der Neuen Philharmonie Westfalen. Während dieser Partnerschaft haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, das Orchester und seine Musiker*innen hautnah zu erleben.

Was macht eigentlich der Dirigent mit dem Taktstock? Wie wird man Posaunist*in oder Generalmusikdirektor*in? Diese und andere Fragen werden den Hittorfer*innen demnächst ganz exklusiv beantwortet, denn die Musiker*innen der Neuen Philharmonie haben sich bereit erklärt, die Klassen des Hittorfs im Unterricht zu besuchen, um z. B. ihr Instrument vorzustellen und sich mit den Schüler*innen über die Arbeit im Orchester auszutauschen.

Außerdem werden unsere Klassen und Kurse die Gelegenheit bekommen, Proben, Konzerte und Opernvorstellungen des Orchesters zu besuchen. Auch Coaching-Angebote während der Probenarbeit unserer Musik-AGs sind angedacht.

Während der Konzerte, die in einer unserer Sporthallen stattfinden sollen, können die Schüler*innen dann auch Teile des Orchesters „live“ in Aktion erleben.

Die Neue Philharmonie Westfalen ist seit 25 Jahren das Orchester des nördlichen Ruhrgebiets. Wir freuen uns sehr, dass die Kooperation zustande gekommen ist.