Aktion Stadtradeln beginnt am 29. August

24.08.2021

Liebe Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen!

Vom 29.August bis zum 18.September findet in Recklinghausen die Aktion „Stadtradeln“ statt. Auch das Hittorf-Gymnasium möchte an dieser Aktion teilnehmen, um damit einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsförderung zu leisten und um darüber hinaus der Stadt Anhaltspunkte für eine Verbesserung der Infrastruktur für Fahrradfahrer*innen zu liefern. Schließlich steuern viele Schüler*innen täglich mit dem Fahrrad das Hittorf-Gymnasium an.

Das Hittorf-Gymnasium hofft auf zahlreiche Teammitglieder/Teilnehmer*innen! Auch die Eltern dürfen gerne auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit Kilometer für das Hittorf „erradeln“.

Bei dem Wettbewerb „Schulradeln“ werden die fahrradaktivsten Klassen und Schulen in NRW gesucht. Dafür „erradeln“ die Teilnehmenden im Aktionszeitraum von drei Wochen möglichst viele Kilometer und sammeln die Ergebnisse im Schulverbund.
Ziel des Wettbewerbes ist es, eine gesunde Abwechslung zum meist bewegungsarmen Schulalltag herzustellen. Schüler*innen werden fit gemacht für das Radeln im Alltag und leisten gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz, indem sie im Alltag vom Auto-Rücksitz auf das Fahrrad umsteigen. Eltern werden vom Fahrdienst entlastet und die Kinder lernen mehr Eigenverantwortlichkeit als Verkehrsteilnehmende. Koordiniert wird das Schulradeln in NRW vom Zukunftsnetz Mobilität NRW mit Sitz beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg in Köln.

Was sind die Ziele beim STADTRADELN?

Privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben!

Wann wird geradelt?

29.August – 18.September 2021

Wer kann mitmachen?

Schüler*innen, Eltern, Geschwister, Verwandte, Ehemalige, Lehrer*innen

Wie kann ich mitmachen?

· „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – für das Hittorf bitte anmelden unter:

· Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

· Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden. (Rad)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind beim STADTRADELN ausgeschlossen.

· Es können auch erradelte Kilometer für mehrere Radelnde im selben Account eingetragen werden (z. B. für Familien, Schulklassen etc.). WICHTIG: Die genaue Anzahl an Personen, für die Kilometer eingetragen werden, muss unter "Einstellungen" angegeben werden.

· Wie oft die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder jeweils zum Ende einer jeden STADTRADELN-Woche), liegt im Ermessen der Radelnden.

· Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Aktionszeitraum eine siebentägige Nachtragefrist. Nachträge der Kilometer sind ebenfalls möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums „erradelt“ wurden. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich!

· Radelnde können Unterteams gründen (z. B. für jede Unternehmensabteilung oder Schulklasse) und künftig innerhalb des Hauptteams (z. B. Unternehmen oder Schule) gegeneinander antreten. Die erradelten Kilometer zählen für das jeweilige Unterteam und das Hauptteam. Im eingeloggten Bereich lassen sich die Ergebnisse der Unterteams miteinander vergleichen. Im Gesamtwettbewerb treten die Hauptteams geschlossen auf, die Ergebnisse der Unterteams sind auf der Kommunenunterseite nicht sichtbar.

Wer gewinnt beim STADTRADELN?

· Das Klima-Bündnis prämiert in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut). In beiden Kategorien werden zudem die jeweils besten Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt. Auf lokaler Ebene sind die teilnehmenden Kommunen angehalten, selbst Prämierungen vorzunehmen.

· Die Kommunen- und Teamergebnisse werden unter stadtradeln.de/ergebnisse bzw. auf der Unterseite der Kommunen veröffentlicht.

Die Sport-Fachkonferenz