Hittorfer*innen erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am ASG/GSG in Marl

09.02.2024

Auch in diesem Jahr fand der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am ASG/GSG in Marl statt. Insgesamt nahmen in der Altersgruppe I (Klassen 8-10) 20 und in der Altersgruppe II (Q1/Q2) 16 Teilnehmer*innen aus elf unterschiedlichen Schulen teil. Debattiert wurden unter anderem die Fragen, ob Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen sollten und ob sich Städte unserer Region zu Schwammstädten umbauen lassen.

Das Hittorf-Gymnasium wurde durch die Schulsieger*innen der jeweiligen Altersgruppe vertreten. Für die jüngeren Schüler*innen gingen Marietta Bucic (10e) und Jannis Dobler (8b) an den Start. Bei den älteren Schüler*innen durften Cheryl Agyemang-Duah (Q1), Paul Julius Golm (Q1) und Blessing Vahlhaus (Q1) ihr Können unter Beweis stellen. Alle schlugen sich tapfer und erzielten ein beachtliches Ergebnis. Der Jubel war groß, als Marietta Bucic als Siegerin in der Altersgruppe I bekanntgegeben wurde. Cheryl Agyemang-Duah belegte in der Altersgruppe II einen hervorragenden zweiten Platz. Direkt hinter hier platzierte sich Paul Julius Golm. Unterstützung erhielten die Debattant*innen von Paula Gehle (9c) und David Poslad (Q2), die als Juror*innen fungierten.

Marietta und Cheryl sind für das Regionalsiegerseminar und die nächste Wettbewerbsebene qualifiziert. Die Schulgemeinschaft darf also weiterhin mit beiden mitfiebern.