Hittorf nahm an NRW-Schachmeisterschaften teil

05.05.2013

Am 15.3.2013 war es soweit: Eine Auswahl der Schach-AG des Hittorf-Gymnasiums nahm nach zweijähriger Abstinenz an der Offenen NRW-Meisterschaft der WKIV in Dortmund teil.

Schach-AG-Leiter Peter Spillmann rechnete sich für seine Schützlinge nicht allzu viel aus.

Doch die jungen Schüler und Schülerinnen belehrten ihn eines besseren und erkämpften den 11. Platz (10:8 Punkte) unter 32 angetretenen Teams. In der 7. Runde kreuzten die Hittorfer mit dem bis dahin führenden Team aus Dortmund die „Bretter“ und rangen dem Spitzenreiter ein 2:2 ab.

Erfolgreichste Spielerin des Hittorf-Vierers war Luisa Große-Perdekamp mit 6,5 Punkten.. Marius Pawlak (Zwei Jahre jünger als die Konkurrenz) schlug sich sehr achtbar mit 4,5 Punkten. Raphael Reschke erzielte ebenfalls bemerkenswerte 4,5 Punkte, vervollständigt wurde das Team durch Tunahan Filiz, der es auf 5 Punkte brachte.

Leider kann dieses Team im nächsten Jahr nicht den Angriff auf die Spitze wagen, da zwei Spieler zu alt sind. Für AG-Leieter Peter Spillmann bleibt jetzt ein Jahr Zeit, ein neues Team zu formieren.

Besonderer Dank gilt Frau Große-Perdekamp, die das leibliche Wohl des Teams sorgte.