Der Doppeljahrgang verlässt das Hittorf - Feierliche Verabschiedung im Ruhrfestspielhaus

10.07.2013

Am Samstag, dem 06. Juli 2013, fand im Ruhrfestspielhaus die feierliche Zeugnisvergabe und die offizielle Entlassung der Abiturientia des Doppeljahrgangs im großen Rahmen statt.

Herr Maas eröffnete die festliche Zeremonie mit einer herzlichen Begrüßung und begann in seiner  Rede die Besonderheit des Doppeljahrgangs zu betonen, welche sich auch in dem diesjährigen Abimotto  „cABIrinha -  die perfekte Mischung“ wiederfinde.  Denn der Jahrgang zeichne sich dadurch aus, dass 155 verschiedene Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Träumen, Fähigkeiten und unterschiedlichem Alter zu einer zusammenhängenden und zusammenhaltenden Stufe wurden.

Herr Maas beendete seine Ansprache mit einem Zitat von Schiller, mit welchem er den Abiturientinnen und  Abiturienten den Ratschlag mit auf den Weg gab, ihre „[Phantasie] ewig jung“ zu halten.

Danach meldeten sich Herr Lobert, Betreuer der „G8 Versuchskaninchen“, und Herr Feldmann, Betreuer der „G9 Auslaufmodelle“, zu Wort. Die beiden zerlegten das diesjährige Abimotto in seine biologischen, chemischen und historischen Fakten und projizierten diese Erkenntnisse  auf den gemeinsam erlebten Schulalltag.

Nach einer musikalischen Einlage – „Time of my life“ von Green Day, welches von Jennifer Walter, Julian Hoffmann, Mario Delony und Jannik Fresmann aufgeführt wurde –  begrüßten die Stufensprecher Maria Eck und Stephan Minkhofer die Anwesenden und verdeutlichten, dass ihnen durch das Abitur neue Türen geöffnet wurden, dass sie in der Schule nicht nur theoretische, sondern auch praktische Sachen gelernt haben und dass die neue Freiheit für die Absolventen gleichzeitig auch Verantwortung bedeute. Stephan Minkhofer ergänzte, dass die Schulzeit besonders prägend gewesen sei und er bedankte sich bei den Eltern, Lehrern und seiner Stufe.

Nach der Stufensprecherrede sang Vanessa Wiebe „Hometown Glory“  von Adele und wurde dabei musikalisch von Jannik Fresmann, Mario Delony, Julian Hoffmann, Andreas Scholz und Juliane Glahn begleitet.

Herr Höper, der sein Abitur 1963 am Hittorf-Gymnasium entgegen genommen hatte,  gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrem ersten, großen erreichten Ziel.  Er gab den Absolventen zum Schluss seiner Rede die  folgenden  Ratschläge mit auf den Weg: Er betonte, dass das Leben sowohl Lernen als auch Praxis sei, dass man auf sich selbst vertrauen solle und dass Privates  mindestens genauso wichtig sein solle wie der Beruf.

Auch der Verein der Ehemaligen, durch Herrn Fork repräsentiert, sprach seine Glückwünsche aus. Der Verein der Ehemaligen trägt dazu bei, dass die Grundlage des guten Lernens gegeben ist.

Des Weiteren zeichnete der Verein der Ehemaligen die vier besten Abiturientinnen und Abiturienten, die ihr Abitur mit 1,0 bestanden haben (Laura Delzig, Christoph Ohrem, Andreas Scholz und Laura Vennes), mit Präsenten aus.

Danach folgte die Zeugnisvergabe durch Herrn Lange und die Stufenleiter (Frau Kleine, Herr Feldmann, Herr Lobert und Herr Passerah), bei welcher die Absolventen einzeln ihr Zeugnis entgegen nahmen. Dabei wurden folgende Abiturientinnen und Abiturienten hervorgehoben, weil sie von der Ministerpräsidentin von NRW ausgezeichnet wurden (Laura Delzig,  Christoph Ohrem, Andreas Scholz und Laura Vennes), für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen wurden (Laura Delzig, Franziska Engbert, Christoph Ohrem, Andreas Scholz, Benedict Stefani und Laura Vennes), ein Online Stipendium erhielten (Laura Delzig, Natascha Eschweiler, Julia Füntmann, Vera Gzil, Katharina Klein, Verity Mackscheidt, Christoph Ohrem, Andreas Scholz,  Maurice Sotzny,  Laura Vennes und Max Ziehfreund), mit besonderer Leistung das CertiLingua absolvierten (Miriam Anderssohn, Maria Eck, Verity Mackscheidt, Philipp Schöneberg und Laura Vennes) und den Buchpreis der evangelischen Kirche (Anja Köller) sowie den Physikpreis (Max Ziehfreund) bekamen. Insgesamt schlossen 45 Schülerinnen und Schüler ihr Abitur mit einer Note unter zwei ab.

Mit der Übergabe der Zeugnisse wurden aus den 155 Schülerinnen und Schülern Ehemalige des Hittorf- Gymnasiums und Herr Maas bedankte sich bei allen Beteiligten und kündigte noch an, dass abends bei dem Abiball der WDR zu Gast sein würde, um eine Reportage über den einmaligen Doppeljahrgang zu drehen. Mit diesen Schlussworten verließen die Ehemaligen mit ihren Verwandten den Saal und stießen mit Sekt auf die Absolventen an.

Niclas Adelt und Nora Schaten

Photos: Nora Schaten und Dominik Mergelmeyer