2. Europatag am Hittorf

19.07.2013

Am Dienstag, dem 16. Juli 2013, fand am Hittorf-Gymnasium der bisher 2. Europatag statt. Das Motto des diesjährigen Europatages lautete „Reise durch ein (un)bekanntes Europa“, an dem jeder Klasse der SEK I  ein Land der EU 28 zugeteilt wurde, dass sie nach eigenen Ideen und Vorstellungen präsentieren konnten. Im Vorfeld bereiteten die SchülerInnen diesen Tag durch Ideensammlungen, Recherchearbeiten und Verteilung verschiedener Aufgaben vor, so dass sie am Vormittag unseres Europatages akribisch an der Präsentation der „Reise“ durch ihr Land arbeiten konnten.

Ab 13:30 öffnete sich unsere Europaschule einer interessierten Öffentlichkeit bestehend aus Eltern, Geschwistern und Ehemaligen, die sich neugierig auf die Reise durch mehr und weniger bekannte Regionen Europas begaben. So durften sich die Besucher in Litauen, Finnland oder Polen einem Länderquiz stellen, in Rumänien die Kurzversion der Dracula-Story anschauen, in Irland die sagenumwobene Geschichte des Landes kennenlernen oder in England und Spanien sich kulinarisch mit original Sandwiches, Bacon und  Scrambled Egg oder spanischer Wurst mit Aioli verwöhnen lassen.

Weitere Highlights stellten die Arbeiten der OberstufenschülerInnen dar. Der Projektkurs „Krieg und Frieden in Europa“ präsentierte Ihre Abschlussarbeit, einen halbstündigen Dokumentarfilm über Kriege und Friedensprozesse im europäischen Einigungsprozess. Des Weiteren fertigten SchülerInnen der Oberstufe Beiträge für die Wettbewerbe „EuroVisions“ und den „61. Europäischen Wettbewerb“ an. Deren Produkte, wie z.B. Fotocollagen, Plakate oder Flyer zum Thema „Europawahl 2014“ oder Reden, Songtexte und Interviews zu den Themen „Familienfreundliches Europa?“ oder „Macht Armut dumm?“ konnten im Vortragsraum 30b begutachtet werden.

Zu guter Letzt spielte auch das Wetter mit, so dass bei angenehmen 25Grad und blauem Himmel man die gewonnenen Eindrücke der Reise durch unser jetzt nicht mehr so unbekanntes Europa mit einem kalten Getränk verarbeiten konnte.