Unsere Neuen sind da - Herzlich willkommen!

06.09.2013

Am 4. September fand die Einschulung der neuen Schüler und Schülerinnen des Hittorf-Gymnasiums statt.

Los ging es mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Paulus-Kirche, der unter dem Motto „Gemeinsam leben & lernen“ stattfand und bei dem nicht nur gepredigt, gebetet und gesungen wurde. Schülerinnen und Schüler des jetzigen Jahrgangs 6 erinnerten sich an ihre Wünsche und Bedenken bei der Einschulung in die weiterführende Schule, warfen einen Blick auf ihr erstes Jahr am Hittorf, erklärten, was es bedeutet, gemeinsam dort zu leben und zu lernen, und machten den neuen Schülerinnen und Schüler Mut für die kommende Schulzeit.

Weiter ging es in der Aula der Schule mit der Begrüßung durch den Schulleiter Herr Maas, der unsere 5. Klässler noch einmal persönlich willkommen hieß und Frau Schlüter als Zuständige für die Koordination des Bereichs „Ganztag“ sowie Frau Bloedorn als zuständige Stufenleiterin vorstellte. Ebenso wurden die Gäste mit dem nichtpädagogischen Personal der Mensa, Frau Baller und Frau Tekautschitz, bekannt gemacht.

Danach hieß es endlich ab mit den neuen Mitschülern und der Klassenleitung in die Klassenräume. Hier erfuhren sie u.a. den gespannt erwarteten Stundenplan, bekamen die von ihnen vor den Ferien gemachten Fotos, ihre Schülerausweise und die neuen Bücher ausgehändigt, mit denen sie sich in nächster Zeit beschäftigen werden. Derweil konnten sich die Eltern in der von den 6er-Eltern errichten Cafeteria stärken.

„Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern des Hittorf-Gymnasiums einen guten Start!“