Straßenfußball-WM: Spannung bis zum Schluss

08.04.2014

Wer glaubte, die zweite Woche würde an Stimmung, Spannung oder Einsatz abnehmen, der sah sich getäuscht. Im Gegenteil: erst am Freitag vielen die letzten, teils viel diskutierten Entscheidungen.Alle Mannschaften kämpften bis zum Schluss um die Punkte, am Ende musste sogar ein Entscheidungsschießen her, um den dritten Platz der Gruppe B festlegen zu können. Paraguay und Ruanda hatten dieselbe Gesamtpunktzahl, und da auch der direkte Vergleich sowie die Fairplay-Punkte identisch waren, wurde der Sieger per Elfmeterschießen ermittelt. Vor einer immer größer werdenden Zuschauermasse konnte sich Paraguay knapp durchsetzen. Im Rennen um den Gruppensieg mussten sich beide Mannschaften aber bereits zuvor geschlagen geben. Denkbar knapp schnappte sich Israel im letzten Spiel die Führung von Kambodscha, denen trotz der höchsten Punktzahl an Regelpunkten Spielpunkte fehlten, was vor allem an den starken Torhüter-Leistungen der Gruppe B lag. Kenia landete auf dem 5. Rang und eröffnet damit am Dienstag die Endrunde gegen Brasilien, das in Gruppe A trotz großer Anstrengung ebenfalls auf Platz 5 die Gruppenphase beendete. Auch in dieser Gruppe gab es knappe Spiele, doch viel die Entscheidung um den Gruppensieg etwas deutlicher aus. Während sich Chile im direkten Aufeinandertreffen vor Palästina auf Rang 2 spielte, bedeute die knappe Niederlage von Deutschland gegen Indien Platz 4. Indien dagegen spielt nun gegen Israel im großen Finale um den ersten Straßenfußball-Titel am Hittorf. Ab 13.45 Uhr sind alle Klassen noch einmal aktiv und freuen sich über jede Unterstützung, auch bei Fritz-Walter-Wetter.