Die Klasse 6b besucht ein Sprachendorf

14.12.2014

Am Mittwoch endete ein Unterrichtsprojekt der Klasse 6b mit einem Highlight: Die Schülerinnen und Schüler besuchten im Rahmen des Englischunterrichts ein Sprachendorf.

Nachdem sich die Klasse in der Vergangenheit durch gezielte Sprachübungen und intensive Rollenspiele auf diese Situation vorbereitet hatte, durften die Schülerinnen und Schüler nun ihr Können in der Praxis unter Beweis stellen und sich in authentischen Sprech-Handlungs-Situationen behaupten – auf Englisch natürlich!

An unterschiedlichen Stationen buchten die Schülerinnen und Schüler in ihren Rollen als Touristen selbstständig eine Unterkunft in einem Hotel und erkundigten sich nach den Frühstückszeiten, baten um einen Weckruf oder erfragten die Kosten für den Internetzugang. Zur Organisation der Verpflegung wurde sowohl ein Schnellimbiss als auch ein schickes Restaurant besucht, in welchem es sich angemessen zu benehmen galt. Um im Shopping-Centre ein passendes Outfit zusammenzustellen, musste nicht nur die richtige Kleidergröße und -farbe gefunden, sondern auch auf das Budget geachtet werden. Zwischendurch halfen die Schülerinnen und Schüler anderen Touristen beim Lesen der Stadtkarte und beschrieben ihnen den Weg zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten.

An den einzelnen Stationen lösten die Schülerinnen und Schüler jedoch nicht nur im Dialog ein vorgegebenes Aufgabenset, sondern überwanden darüber hinaus auch gelegentlich auftretende kommunikative oder sprachliche Hindernisse eigenständig in der Fremdsprache, denn ihre Kommunikationspartner waren ausschließlich Muttersprachle.

12 irische Schülerinnen und eine irische Lehrerin, die das Hittorf-Gymnasium im Rahmen eines Schüleraustauschs besuchten, sowie die englische Fremdsprachenassistentin Bethany unterstützten Englischlehrerin Frau Thiemann, indem sie in die Rollen von Kellnerinnen, Verkäuferinnen, Kassiererinnen, Hotelangestellten und Touristen schlüpften.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal allen Unterstützern!