Hittorf ist Ausrichter der 1. kickFAIR-Meisterschaft Recklinghausen

27.05.2015

Nachdem die Straßenfußball-WM im vergangenen Jahr ein großer Erfolg war, kommt es nun zum ersten Mal zu einer schulübergreifenden Turnierform. Am Donnerstag, 28.05., dem Tag des Schulsports, treten die 7. und 8. Jahrgänge am Hittorf sowie die 5. und 6. Jahrgänge an der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule gegeneinander an. Ingesamt vier weiterführende Schulen haben sich zum vom StadtSportVerband ausgeschriebenen Wettbewerb angemeldet. Auch diesmal messen sich Jungen und Mädchen gemeinsam und spielen nach der KICKFAIR-Spielweise. Demnach vergeben sich die Mannschaften nach dem Spiel zu den Kriterien Respekt, Faires Spiel sowie Zusammenspiel gegenseitig Punkte, die genauso viel zählen wie die erzielten Tore. So erleben die Teilnehmer unter der Spielbegleitung von ausgebildeten Teamern, wie positiv sich das gegenseitige Aushandeln, Einhalten und Bewerten von Regeln auf die gemeinsame Freude am sportlichen Wettkampf auswirkt.