Unser Trendsportareal - Der Weg zum Erfolg

01.06.2015

Wir nehmen als Kurs „Sport Wissen“ des Hittorf-Gymnasiums an dem Projekt „Euer Ding“ teil. In diesem Projekt geht es darum, einen Trendsportpark für das bestehende Gelände zu planen, dabei ist das Projekt „Euer Ding“ ein Teil der Ruhr-Games 2015. Insgesamt sind wir acht Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam das Areal planen. Wir haben uns in vier Gruppen aufgeteilt: Modellbau, Planung durch eine Zeichnung, Marketing und Spielkarten. In diesen Gruppen war es uns möglich, zielgerichtet an dem Vorhaben zu arbeiten.

Der Anlass zu diesem Projekt ergab sich aus einer Unterrichtsreihe zum Thema „Trendsportarten“. Unsere Lehrer sind auf das Projekt aufmerksam geworden und wir haben mit ersten Ideen und Entwürfen im Unterricht begonnen. Anschließend konnten wir an mehreren Workshops teilnehmen, bei denen uns notwendige Informationen dargestellt wurden und in deren Verlauf wir unsere eigenen Ideen und Pläne mit den Bauingenieuren abstimmen konnten. Neben den Informationen durch die Ingenieure konnten wir auch verschiedene praktische Erfahrungen sammeln, die für die Planung sehr wichtig sind, wie z.B. das Fahren auf unebenen Wegen mit einem Rollstuhl oder die Fortbewegung als blinde Person. Die Tipps der Bauingenieure sind wir dann im Unterricht gemeinsam durchgegangen, um unsere Zeichnungen und Planungen weiter auszubauen. Insgesamt erstellen wir für unsere Präsentation am 05.06.2015 in Gelsenkirchen einen Zeichnung in der Größe DIN A0, zusätzliche Erläuterungen und ein Modell mit den für unsere Gruppe relevanten Sportfeldern und Einrichtungen.

Wir hoffen, ihr seid sehr gespannt auf unsere Präsentationen im Rahmen der Ruhr Games und votet bereits jetzt für unser Projekt und vielleicht kommt ihr uns sogar am 05.06. in der Gesamtschule „Berger Feld“ besuchen, um unser Modell und unsere Arbeit zu bewundern.

Vielen Dank für euer Interesse und bittet stimmt fleißig für unsere Gruppe ab,

euer-ding.ikbaunrw.de

Eure / Ihre Hittorf-Trendsport-Company (HTC)