Torrejón de Ardoz – Spanien-Fahrt nach Madrid

02.06.2015

Als erster Kurs des Hittorf-Gymnasiums stand für die gemischten 9er-Jahrgänge die Spanien-Fahrt auf dem Programm. Gemeinsam mit Herrn Amendt und Frau Bottermann ging es mit dem Flieger von Düsseldorf nach Madrid. Unsere Partnerschule befindet sich in Torrejón de Ardoz, ca. 20 Minuten Bus/Bahnfahrt von Madrid entfernt. Da eine Unterbringung in Gastfamilien nicht ermöglicht werden konnte, übernachteten wir in einem Hostal. Am ersten Nachmittag besuchten wir den 'Parque Europa', in dem bedeutende Denkmäler Europas in Kleinformat zu bewundern sind. Die Auswahl der Länder-Repräsentanten (Eiffel-Turm, Brandenburger Tor, Windmühlen...) sorgten für viel Gesprächsstoff. Nachdem uns eine Schülerin unserer Partnerschule zufällig begegnet war, ging es am nächsten Morgen zum Colegio Católico San Juan Evangelista. Einem Namenspiel folgten bewegte Pausen (u. A. Basketball), in denen auch andere Schüler großes Interesse an uns Deutschen zeigten. Später hörten wir noch Vorträge über Spanien sowie von den Schülern vorbereitete Präsentation über die Sehenswürdigkeiten Madrids, die uns die Orientierung in den nächsten Tagen erleichtern sollten. Schon am Nachmittag konnten wir bei einer Erkundungstour durch die Innenstadt an vielen Ecken Bilder der Präsentationen wiedererkennen. Nach dem Verzehr leckerer landestypischer Tapas konnten wir abends das Champions-Leauge-Spiel von Real gegen Juventus Turin unter Einheimischen verfolgen und erlebten, dass doch nicht alle für den Hauptstadtklub sind. Am Mittwochmorgen schauten wir uns den monatlich stattfindenden Wachwechsel am Königspalast an, der mit vielen Reitern und Kutschen begleitet wird und diesmal ein störrisches Pferd als unfreiwillige Hauptattraktion bot. Mit dem Bus steuerten wir später weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt an und machten die 'Bernabéu-Tour' durch das Stadion von Real Madrid. Abends gab es wieder Fußball, diesmal verlor Bayern gegen Barcelona und wir konnten uns einige spanische 'Nettigkeiten' anhören. Dennoch war es schön, Kontakt zur spanisch sprechenden Bevölkerung zu haben. Neben diversen Nachfragen nach dem richtigen Weg, einer obligatorischen Stunde Spanisch pro Tag und auch durch Gespräche mit den den Gastgebers des Hostals sowie Nachbarn auf der Straße hatten wir genügend Sprechmöglichkeiten. Der letzte Tag bot noch einmal eine passende Mischung der ereignisreichen Woche. Am Vormittag wurde uns über einen persönlichen Kontakt eine Führung in spanisch durch das 'Museo de la Ciudad' von Torrejón geboten. Die interessanten Einblicke durch eine sehr engagierte Mitarbeiterin wurden am Ende in einem Quiz abgefragt und konnten mit Bravour gemeistert werden. Dafür gab es am Nachmittag bei bestem Wetter Entspannung im 'Retiro', einer großen Parkanlage, wo auf einer Wasseranlage die 'deutschen' Ruderboote für viel Aufmerksamkeit sorgten... Gemeinsam mit einzelnen Schülern der Partnerschule endete die Woche bei einem gemütlichen Abend. Auch wenn es leider keine 'richtige' Austauschfahrt war, haben alle die tollen Erlebnisse in bester Erinnerung und hoffen, dass ein Gegenbesuch vielleicht doch stattfinden kann. Andernfalls wird Torrejón auch in Zukunft eine Reise wert sein!