Erdkundekurse der Q1 auf den Spuren des Strukturwandels im Ruhrgebiet

10.05.2016

Der Erdkundeleistungskurs und der bilinguale Grundkurs der Q1 haben nach den Osterferien im Rahmen der Unterrichtsreihe Strukturwandel industriell geprägter Räume Exkursionen zum Duisburger Innenhafen bzw. zum Phoenixsee nach Dortmund unternommen.

Die Schülerinnen und Schüler haben bei frühsommerlichem Wetter vor Ort anhand von Kurzreferaten die Entwicklungsgeschichte und heutige Nutzung der besuchten Areale dargestellt. Hierbei wurde deutlich, dass von der alten Industrie nicht mehr viel übrig ist; in Dortmund z.B. noch der alte Hochofen Phoenix West, der auch schon als Tatortdrehort genutzt wurde, oder in Duisburg ein paar mittlerweile als Kunstmuseum oder Restaurant genutzte ehemalige Kornspeicher. Die Funktion Wohnen, Gewerbe und Tourismus sind vielmehr in den Vordergrund getreten; so konnte mehrfach z.B. moderne Architektur bestaunt werden. Besondere Begegnungen gab es auch: Am Phoenixsee konnte ein prominenter Fußballer samt Hund beobachtet werden und am Innenhafen wurden die Schülerinnen und Schüler von der Improvisation eines einheimischen Witzeerzählers überrascht.