Stimmungsvoller Abschied ins Leben nach der Schule

04.07.2016

Das Ruhrfestspielhaus bot einen äußerst festlichen Rahmen für die Verabschiedung von 102 Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schule. Über ein Drittel von Ihnen erreichte einen Schnitt mit einer "1" vor dem Komma, vier von Ihnen sogar die Traumnote von "1,0".

In seiner Begrüßung beglückwünschte unser Schulleiter Herr Dr. Jentsch die Schülerinnen und Schüler zu Ihren Leistungen. Er bedankte sich bei den Eltern für ihr Vertrauen, das sie dem Hittorf-Gymnasium vor acht Jahren entgegengebracht haben, aber auch für Ihren nimmermüden Einsatz bei der Erziehung und Unterstützung ihrer Kinder. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen ehemaligen Stufenleitern der Stufe und Frau Rudnik und Herrn Schröder, die die Stufe, angeleitet und unterstützt von unserem Oberstufenkoordinator Herrn Lange, mit viel Engagement und Akribie durch die letzten Jahre geführt haben. Ebenso bedankte er sich bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die die Abiturientia durch ihre Schulzeit begleitet haben, Berge von Arbeiten und Klausuren korrigiert und über zehntausend Stunden Unterricht gehalten und vor- und nachbereitet haben. Er dankte zudem dem Sekretariat und allen anderen, die sich in ihrer täglichen Arbeit eingesetzt haben, einen geordneten und effektiven Schulbetrieb zu ermöglichen. Herr Dr. Jentsch stellte klar, dass nur dieses Gesamtpaket an Unterstützung die gezeigten Leistungen überhaupt ermöglicht habe.

Die Stufenleiter setzten sich in ihrer Rede vor allem mit dem Abimotto "Samurabi - des Maasters beste Schüler" auseinander und verglichen auf unterhaltsame Art die zwölfjährige Ausbildung zum Samurai mit der Schulzeit der Abiturienten.

Die Schülervertreter  Nora Alina Jansen und Jan Baumeister selber blickten in ihrer Rede humorvoll auf ihre Schulzeit zurück, indem sie diese mit den verschiedenen Stadien des "Auto-Fahren-Lernens" verglichen.

Auf Wunsch einzelner Schüler trat auch unser ehemaliger Schulleiter Herr Maas noch einmal auf die Bühne und brachte in einer kurzen Rede seine besondere persönliche Bedeutung für die Schule in Erinnerung und seine besondere persönliche Bindung zum aktuellen Abiturjahrgang zum Ausdruck.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Abiturientinnen und Abiturienten und deren Familien sehr herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen für die Zukunft alles Gute!