Besuch der Chilenen am Hittorf-Gymnasium vom 03.09. – 14.09.2016

19.09.2016

¡Hola y bienvenidos!... Die Wiedersehensfreude war groß, als die Delegation der chilenischen Austauschschüler Anfang September, vier Monate nach dem deutschen Besuch in Chile, am Flughafen in Düsseldorf in Empfang genommen wurde. Was folgte waren elf Tage intensiver Begegnungen und ein abwechslungsreiches Programm, das den chilenischen Schülerinnen und Schülern neben dem Erleben des ganz normalen Alltags der Gastgeber und ihren Familien einen Eindruck von Land, Region und Menschen vermitteln sollte.

Nach einer ersten Eingewöhnung in den Familien begann die Woche mit einem Kennenlernen des Hittorf-Gymnasiums und dem offiziellen Teil der Reise: Herr Dr. Jentsch begrüßte die Delegation aus Chile bei einem kleinen Frühstück, anschließend hieß Bürgermeister Herr Tesche die Austauschschüler im Rathaus herzlich willkommen. Am Nachmittag stand ein Ausflug in den Kletterwald nach Haltern am See auf dem Programm.

Weitere Highlights der Woche waren unter anderem eine Fahrt nach Köln, wo neben der Besichtigung des Kölner Doms der Besuch des Schokoladen- oder Fußballmuseums zur Auswahl stand, sowie eine Besichtigung der Ausstellung „Wunder der Natur“ im Gasometer in Oberhausen. Der Donnerstag und Freitag standen ganz im Zeichen der Schule, denn die Gastschülerinnen und -schüler sollten natürlich auch die Gelegenheit erhalten, unser deutsches Schulsystem kennenzulernen.

Nach einem Wochenende in den Familien, Deutsche und Chilenen trafen sich zu einem gemeinsamen Geburtstagsgrillfest, wartete mit dem Besuch Amsterdams noch ein weiteres Highlight auf die Austauschschülerinnen und -schüler. Unter dem Motto „Das Ausland so nah“ bekamen sie einen realen Eindruck kultureller und sprachlicher Vielfalt in einem geeinten und globalisierten Europa.

Wie schon in Chile verging auch die Zeit des Gegenbesuchs in Deutschland wie im Fluge: Nach einem letzten Tag in der Schule gab es am Dienstagabend dann eine kleine Abschiedsfeier in der Schule, bei der der Austauschgruppe samt Austauscheltern bei bestem Sommerwetter die kulinarischen Spezialitäten eines typisch deutschen Grillabends nähergebracht und die gemeinsam verbrachten Tage per Foto-Show noch einmal in Erinnerung gerufen wurden.

Beim emotionalen Abschied am Mittwochmorgen waren sich Deutsche und Chilenen dann einig: Lo pasasmos superbien juntos y conocimos a nuevos amigos al otro lado del mundo, ¡hasta la próxima! - Wir haben eine eine tolle Zeit zusammen verbracht und am anderen Ende der Welt neue Freunde gefunden, bis zum nächsten Mal!