Zweite gemeinsame MINT-Wettbewerbsbörse des Hittorfs und des Petrinums

10.09.2017

Am 7. September 2017 fand die zweite MINT-Wettbewerbsbörse in Kooperation mit dem Petrinum statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-Q2 hatten drei Stunden lang die Möglichkeit, Wettbewerbe in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik kennenzulernen. Durch den frühen Termin konnten in diesem Jahr noch mehr Wettbewerbe präsentiert werden, so dass noch weiter steigende Teilnahmezahlen an Wettbewerben erwartet werden.

Viele interessierte Schülerinnen und Schüler informierten sich nicht nur über die organisatorischen Rahmenbedingungen der verschiedenen Wettbewerbe, sondern lernten sie durch die Beschäftigung mit letztjährigen Aufgaben intensiv kennen. Neben ersten Kontakten mit den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern sind auch Verbindungen mit Mitschülerinnen und Mitschülern entstanden. Es gibt bereits Pläne, sich gemeinsam an Wettbewerben zu beteiligen und spannende Projekte in Angriff zu nehmen.

Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem letzten Jahr haben von ihren Erfahrungen bei den Wettbewerben und vor allem bei weiterführenden Wettbewerbsrunden berichtet und zu noch mehr Motivation geführt. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich mit ihnen zu messen und Tipps für das Vorgehen beim Lösen von Wettbewerbsaufgaben zu bekommen.

In dieser Hinsicht haben alle Beteiligten von der Wettbewerbsbörse profitiert. Weitere Gewinner wird es bei der Verlosung der diesjährigen Preise geben. Alle fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auf das Gewinnen interessanter Buchpreise hoffen.