Trainerausbildung Fußball – Fünf neue Junior-Coaches vom DFB ausgebildet

08.05.2018

Damit Fußballer nicht nur auf, sondern auch neben dem Spielfeld ihre Leidenschaft ausleben können, ist die Junior Coach Ausbildung ein Baustein der Kooperation mit dem Deutschen Fußball Bund. Das Hittorf Gymnasium konnte als Partnerschule des Fußballs somit fünf Schülern die Chance bieten, an der Qualifizierungsmaßnahme für Jugendliche ab 15 Jahren teilzunehmen. Die 40-stündige Schulung zum DFB-JUNIOR-COACH ist als Einstieg in die lizensierte Trainertätigkeit gedacht. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Entwicklung von Persönlichkeiten gelegt. Bereits im schulischen Rahmen Verantwortung zu übernehmen, Trainererfahrung zu sammeln und selbst Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln, ist das erklärte Ziel. Während Selina Hentschel und Katharina Sziegat neben Ihrem KICKFAIR-Engagement bereits die Trainingseinheiten der Mädchen in den Fußball-Talentkursen begleiten, werden sich Jonas Schmiedel, Julius Rigoni und Patricia Braun im neuen Schuljahr an der Talententwicklung der jungen Hittorfer beteiligen. Neben den Fußballern freut sich auch Herr Amendt über die Nachwuchskräfte, die neben der Leitung von Trainingseinheiten auch die Schulmannschaften begleiten können sowie als Schiedsrichter bei städtischen Turnieren fungieren. „Der Fußball an Schulen lebt von der Begeisterung der Aktiven. Ich freue mich daher sehr, nun schon zum dritten Mal engagierten Schülern diese einmalige Gelegenheit bieten zu können und sie auf ihrem Weg zu selbstbewussten Trainerpersönlichkeiten zu begleiten. Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung und willkommen im Trainerteam!“