KICKFAIR-Festival 2018 – Hittorfer unterwegs in Stuttgart

10.10.2018

Mit einer Gruppe von sechs Leuten ging es am Donnerstag, dem 27.09.2018, vom Hauptbahnhof Recklinghausen in Richtung Stuttgart, unter ihnen auch zwei Schülerinnen, die schon Erfahrungen mit dem KICKFAIR-Festival der vergangenen Jahre hatten.

Auch dieses Jahr gab es in Ostfildern verschiedene Workshops zum Straßenfußball in der ganzen Welt und zu den Partnerorganisationen des Netzwerks FLG („Fußball Lernen Global“). Als Willkommensgeschenk bekam jeder einen Turnbeutel, eine Trinkflasche und eine Mütze sowie ein KICKFAIR-Shirt.

Jeden Morgen gab es einen sogenannten Icebreaker, um sich entweder besser kennenzulernen oder sich zusammen auf den Tag vorzubereiten und einzustimmen. Diese stammten von den internationalen Partnerländern von KICKFAIR, z. B. Chile, Ruanda oder Indien. Danach lernte man in verschiedenen Länder-Teams für das Straßenfußball-Turnier nicht nur etwas über andere Traditionen und Spielweisen, sondern vor allem auch andere an KICKFAIR interessierte Schüler/-innen kennen. Diese kamen aus Schulen in ganz Deutschland, z.B. Gelsenkirchen, Kiel, Berlin, Nürnberg oder München. Auch die Lehrer trafen sich gemeinsam, um darüber zu sprechen, wie an den Schulen die KICKFAIR-Spielweise umgesetzt wird, wie Globales Lernen mithilfe der Experten aus den Partnerländern entwickelt werden kann und welche Projekte im nächsten Jahr geplant sind.

Bei dem abschließenden Turnier waren Teamarbeit, Respekt und Fairness das A und O, weil die Jungen und Mädchen von der sechsten bis zur elften Klasse in gemischten Teams spielten.

Abends traf man sich dann in der Jugendherberge oder man konnte in die Stadt laufen, wo an diesem Wochenende ein traditionelles Volksfest war. Nach vier ereignisreichen Tagen kamen alle etwas müde, aber glücklich und mit vielen tollen Erlebnissen wieder nach Recklinghausen zurück.

„Nirgendwo anders lernt man so viele Traditionen kennen und kommt spielerisch mit ihnen in Kontakt.“ (Angelina Askew, 9d)

„Auch wenn man sich nicht kennt, kann man sehr viel Spaß miteinander haben.“ (Selina Hentschel, 9c)

„Es ist egal, mit wem man spielt, man kann trotzdem zusammen Spaß haben und neue Erfahrungen sammeln.“ (Lina Schmülling, 9e)

„Es war eine tolle Gelegenheit, andere Menschen kennenzulernen und sich auszutauschen.“ (Katharina Sziegat, 9c)