Berichte zu der KickFair-Fahrt nach Stuttgart und den KickFair-Meisterschaften am Hittorf-Gymnasium

12.07.2019

Organisiert und begleitet durch Frau Keller, Frau Pereira und Herrn Eickmann durften wir im Mai am KickFair-Festival in Stuttgart, welches dem Motto „Wer bin ICH, wer bist DU, wer sind WIR“ folgte, teilnehmen. Wir haben viele neue Leute kennengelernt, unter anderem auch welche aus dem letzten Jahr wiedergesehen. Ebenfalls haben wir neue Kulturen kennengelernt, da nicht nur Leute von anderen Schulen aus ganz Deutschland da waren, sondern auch aus Partnerländern der KickFair-Organisation, wie Chile, Uruguay, Paraguay, Tschechien und Ruanda.

Des Weiteren nahmen wir an tollen Workshops teil, in welchen wir zum Beispiel andere Spielweisen aus anderen Ländern kennenlernten und diese darüber hinaus mit der dazugehörigen Kultur verbunden wurden. Außerdem machten wir Musik und lernten die anderen Teilnehmer kennen. Die Teambuildingmaßnahmen machten allen Spaß und brachen sofort das Eis zwischen den Teilnehmern, die sich noch nicht kannten. Besonders hervorzuheben an dieser KickFair-Fahrt ist, dass nicht der Wettkampf, welcher in unserem Alltag oft im Vordergrund steht, sondern das faire Spielen miteinander und der faire Umgang untereinander. Diese vier intensiven und sportlichen Tage haben uns sehr geprägt und viel Spaß gemacht. Das KickFair-Festival ist eine bereichernde Zeit und eine tolle Möglichkeit gewesen, neue Menschen kennenzulernen und mit diesen den Straßenfußball durchzuführen.

Anfang Juni fanden dann die KickFair-Meisterschaften bei uns am Hittorf-Gymnasium statt. Wir durften vier Schulen aus der Umgebung herzlich willkommen heißen. Es wurden aus allen Schulen gemischte Mannschaften gebildet. Jede Mannschaft repräsentierte ein Land, welches an das KickFair- Motto „Begegnung in Vielfalt gestalten“ gekoppelt war. Somit sammelte jede Mannschaft für das jeweilige Land Punkte. Nichtsdestotrotz stand auch hier nicht der Wettkampf im Vordergrund, sondern Fairness und das Miteinanderspielen.

Das KickFair-Turnier zu organisieren, stellte für uns eine anspruchsvolle Aufgabe dar, bot jedoch gleichzeitig für uns Teamer, unsere erlernten Kenntnisse vom KickFair-Festival zu gebrauchen und dieses Wissen weiterzugeben. Das Turnier folgte den KickFair-Regeln, die wir Teamer nach jedem Spiel mit den jeweiligen Mannschaften festlegten. Insgesamt können wir sagen, dass es eine schöne, faire und erfolgreiche KickFair-Meisterschaft war, sodass am Ende jede Schule zufrieden mit einem Pokal heimkehrte.

Selina, Kathi, Angie, Sophia und Justin