BikeBox - Q1 Technik LK gewinnt westenergie 3xE-Wettbewerb

09.08.2023

Erfreuliche Neuigkeiten erreichten uns in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien. Der Q1 Technik-LK von Herrn Berger konnte sich gegen die landesweite Konkurrenz durchsetzen und den ersten Platz in der Altersklasse Oberstufe des westenergie 3xE-Wettbewerb mit ihrem Projekt „BikeBox - mit sicherem Abstand unterwegs“ belegen.

Die SuS entwickelten eine Messbox, welche mittels Ultraschallsensor den Seitenabstand am Fahrrad misst und auf einem Display anzeigt. Wird bei gefährlichen Überholmanövern von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr der Mindestabstand unterschritten, kann die aktuelle GPS-Position gemeinsam mit weiteren Daten auf einer SD-Karte gespeichert werden.

Nach erfolgreichen Tests des Prototypen werden in den kommenden Wochen weitere zehn BikeBoxen produziert und an Fahrrädern von Schülerinnen und Schülern montiert. So werden Daten auf den Schulwegen der Hittorferinnen und Hittorfern gesammelt und Gefahrstellen identifiziert. Diese sollen in einer Heatmap visualisiert werden und anschließend an den Verkehrsauschuss der Stadt Recklinghausen oder den ADFC übergeben werden.