Trips to transformation - Ausstellungseröffnung am 16.05.2024

24.04.2024

Am 16.05.2024 beginnt unsere Ausstellung "Trips to transformation - Strukturwandel im Ruhrgebiet und im finnischen Pirkanmaa" im LWL Museum Schiffshebewerk Henrichenburg.

Im Rahmen des Projektes haben 20 Schülerinnen und Schüler des Hittorf-Gymnasiums und der Väino Linnan Lukio in Urjala gemeinsam den Strukturwandel des Ruhrgebietes und der finnischen Region Pirkanmaa verglichen und Spuren des Strukturwandels im kollektiven Gedächtnis der Menschen und in den Landschaften, in denen sie leben, erforscht. Die Ergebnisse des Erasmus+ Projektes präsentieren die Schülerinnen und Schüler zeitgleich im Schiffshebewerk Henrichenburg und einer Glasmanufaktur im finnischen Nuutajärvi. Ergänzt wird die Ausstellung von Kunstwerken des Wahlpflichtfaches „Kreatives Arbeiten“ (Jahrgang 9), die sich ebenfalls mit Wahrzeichen des Ruhrgebiets und dem Strukturwandel auseinandergesetzt haben.

Die Ausstellung wird bis zum 30.06.2024 zu sehen sein. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.