Durch Erfindergeist und viel harte Arbeit hat der Mensch sich neben seiner natürlichen Umgebung (Berge, Bäume, Blumen, Tiere, usw.) auch eine künstliche Umgebung geschaffen. Sie besteht z.B. aus Autos, Häusern und Straßen, aber auch aus Uhren, Papier und Stoffen und ebenso aus Werkzeugen wie Sägen, Bohrmaschinen und Robotern. Diese Dinge hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Funktion zu untersuchen, alles übersichtlich und systematisch zu ordnen sowie neue Produkte zu entwickeln ist die Aufgabe der Technik.
Der Schwerpunkt des Unterrichts im Fach Technik liegt zum einen auf der Schaffung und Vertiefung der Kenntnisse von der Entstehung über die Verwendung bis zur Beseitigung von technischen Systemen und Verfahren. Andererseits werden im Unterricht Konsequenzen und Folgen verschiedener Einstellungen und Haltungen zu technologischen Entwicklungen aufgezeigt und in den gesellschaftlichen Kontext eingeordnet.
Im Technikunterricht der gymnasialen Oberstufe wird die Technik als zielorientierte Veränderung der Umwelt des Menschen durch den Menschen betrachtet, die sich unter konkreten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen vollzieht.
Dazu beschäftigen wir uns am Hittorf-Gymnasium mit folgenden Themen:
2015 Teilnahme mit 2 Gruppen. Die Endrunde der besten 10 Schulen ist mit beiden Gruppen erreicht.
Bilder von unseren Teilnehmern bei der Kick Off Veranstaltung:
Gruppe: Der ThirtySix
Gruppe: Nodeduino
Die Abschlussveranstaltung findet im Juni statt.
i-sun - Modul zur Berechnung geplanter und bestehender Solaranlagen (2010), hier wurde ein 2. Preis erreicht;
Nitinol Roboter (2011), hier wurde ein 1. Preis erreicht;
Kybernetisches Krabbeltier (2011), hier wurde ein 2. Preis erreicht
Nachführungen von Solarmodulen (2011), Intelligentes Energiemanagement (2011); Elektroauto ohne Akku - Elektromobilität der Zukunft (2012);